Schalke Buch: Helden für einen Sommer

1. Juni 2012 | ID: 714 | 144 Artikeleinblendungen

Das Buch "Helden für einen Sommer" ist im Februar 2012 erschienen.

Es beschreibt die Zeit von 1967, als Günter Siebert Präsident von Schalke 04 wurde, bis zum Abstieg 1981 in die 2. Bundesliga. Erzählt wird werden die historischen Abläufe, die durch kleine Anekdoten, Insiderwissen und besonders durch die tragische Geschichte von "Aki" Lütkebohmert, ausgemalt werden.

Neben Aki Lütkebomert wird man sich noch an viele Spieler erinnern, die 1972 nicht nur den DFB-Pokal holten und Vizemeister wurden, sondern auch das Gerüst der Deutschen Nationalmannschaft bildeten. Sie  galten auf Schalke als »goldene Generation«. Dazu gehörten u.a. Norbert Nigbur, Reinhard Libuda, Klaus Fichtel, Klaus Fischer oder die Kremers-Zwillinge.

Viele Bundesligaspiele werden im Buch spannend geschildert. Nicht nur, aber besonders aus der Saison 1971 / 1972. die zu einer der tragischsten Spielzeiten, wenn nicht sogar die tragischste Spielzeit der Schalker Geschichte wurde. Der Bestechungsskandal und seine Hintergründe werden in all ihrer dramatischen Ausprägung ausführlich beschrieben.

Dieses Buch schildert die Geschichte der vermutlich besten Schalker Mannschaft aller Zeiten. Sie ist darüber hinaus ein Schnappschuss jener Zeit in der die Bundesliga erste intensive Schritte machte.
 

Wenn man zum Schluss den Buchdeckel schließt, wird man sich fragen, was wohl aus jener Mannschaft geworden wäre, wenn sie nicht durch "jugendlichen Leichtsinn" und ein paar Mark, die aus heutiger Betrachtung lächerlich erscheinen, diesen absolut herben Einschnitt erlebt hätte.

Wieviele Meisterschaften wären wohl geholt worden? Würde Bayern München dann auch heute der erste Club in Deutschland sein? Müßig, darüber nachzudenken…

Aber eins steht fest: Das Buch ist absolut lesenswert und ein MUSS für alle, die sich nur im entferntesten für die Geschichte von Schalke und der Bundeliga interessieren.

Es kann unter anderem über Amazon bezogen werden.

Viele Spaß und Glück Auf

Euer Ralf



Soziale Netzwerke:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • De.lirio.us
  • E-mail this story to a friend!
  • Live
  • MisterWong.DE
  • Print this article!
  • Technorati
  • feedmelinks
  • Sphinn
  • Webnews.de
  • HealthRanker
  • Book.mark.hu
  • LinkArena
Verwandte Artikel:
» Special Version vom Mythos vom Schalker Markt auf YouTube
» Rabenschwarzer Abend für Schalke beim 0:1 in Köln
» Lewis Holtby für Orlando Engelaar
» Weiteres Endspiel für Schalke gegen Cottbus nach 2:0 gegen Karlsruhe
» Senor Raul Song auf Bild Online und WAZ Online


Artikel wurde veröffentlicht am: Freitag, 1. Juni 2012
Anzahl Artikel-Aufrufe: 144 Artikeleinblendungen
Kategorie/n: Literatur über Schalke 04
Link zum Artikel: Schalke Buch: Helden für einen Sommer

Hinterlasse eine Antwort